Testturnier in Ottstedt - 18.04.2015

Um gut vorbereitet in die neue Saison starten zu können, haben wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen, den Trainingsstand bei einem Testturnier zu überprüfen. Hier hatten nicht nur die großen und kleinen Voltis die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen, sondern auch die Pferde konnten sich neuen und ungewohnten Situationen stellen. Bereits am Mittag begannen die Vorbereitungen mit dem Umbau der Reithalle, dem Aufbau der Musikanlage und der Bestückung des Versorgungsstandes. Während die ersten Haare geflochten wurden machte sich auch „Prinz Charles“ auf dem Weg in die Halle. Da wir darin aber schon Übung haben, gestaltete sich der Transport problemlos! Kurz vor Beginn der Veranstaltung war auf dem Gelände kein Parkplatz mehr zu finden und die Reithalle mit zahlreihen Zuschauern erfreulicherweise rappelvoll.  Als Richter konnten wir Herrn Dünisch aus Waltersleben gewinnen, der sich freundlicherweise dazu bereit erklärt hatte, die Vorführungen zu bewerten.  Los ging die Veranstaltung mit unseren Nachwuchseinzel- und Doppelturnern, die ihr aktuelles Wettkampfprogramm auf den Holzpferd präsentierten. Mehr oder weniger spontan zeigten sie ihre Pflichten und Küren und konnten sich so den ersten Beifall verdienen.  Anschließend zeigte die A-Gruppe ein Showprogramm auf dem Holzpferd. Trotz kurzfristigen Umbauten turnten sie ihre Kür fehlerfrei und wir waren zu Recht zufrieden mit uns. Nach einer kurzen Umbauphase, ging das Programm auf dem Pferd weiter. Hier hatte zunächst Sally ihre Premiere als Einzelturnerin. Trotz eines kurzen Seitenhüpfers ließ sich Dieter von der ungewohnten Umgebung wenig irritieren, so dass sie ihr Programm gut durchziehen konnte. Aber auch Lucie hatte Premiere – sie präsentierte erstmals ihre L-Pflicht vor Publikum. Danach waren unsere E- und Schrittgruppe an der Reihe. Trotz großer Aufregung konnten sie eine ordentliche Pflicht und gute Kürleistungen zeigen. Wie es sich für ein richtiges Turnier gehört gab es zum Abschluss eine kleine Ehrung und eine zünftige Ehrenrunde. Nach dem obligatorischen Aufräumen ließen wir den Tag gemütlich im Sonnenschein auf der Terrasse ausklingen. An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Herrn Dünisch für seine Richtertätigkeit, unseren Hallensprecher der souverän durchs Programm geführt hat, an alle Helfer am Versorgungsstand und an alle die dazu beigetragen haben, dass unser erstes Testturnier zu einem vollen Erfolg wurde!!!