Voltigierturnier Wollersleben - 29.08.2015

Gegen halb acht in der Früh, trafen wir uns in Ottstedt, um unseren Dieter zu verladen. Nachdem er mitansehen musste, wie alle anderen Pferde auf die Koppel getrieben wurden (Nur wegen uns Bösen, die ihn wieder auf den Hänger schieben wollten, durfte er nicht mit raus!), hätten wir mit mehr Widerstand beim Verladen gerechnet. Doch so kam es nicht. Entweder waren wir noch viel zu müde und deshalb so entspannt, als es Dieter wieder mal nur bis zur Laderampe schaffte und dort wie ein Elefantenbaby stehen blieb, oder aber es war einfach nur Glück, dass Dieter nach fünf Minuten seinen sonst so eisernen Widerstand aufgab und leichtfüßig in den Hänger spazierte. Es war so unglaublich, dass wir zum ersten Mal beim Verladen nicht ins Schwitzen gekommen waren!

Auf der Fahrt nach Wollersleben umfingen uns, wie im letzten Jahr,  graue Nebelschwaden. Wir rechneten allerdings noch mit dem Triumph der Sonne über den Nebel. Ich persönlich war froh, meinen halben Kleiderschrank eingepackt zu haben, inklusive einer kurzen Hose, denn es sollte im Laufe des Tages doch noch sehr sommerlich werden. (Bieli hatte ihre wieder ausgepackt. Darum muss ich das hier noch einmal erwähnen! J )

In Wollersleben angekommen folgten wir dem üblichen Ablauf. Dieter führten wir in seine Box und dann widmeten wir uns unseren Frisuren. Diesmal nur etwas Schnelles und Einfaches!

Meike war extra angereist um uns zu unterstützen. Ihre Tagesaufgabe bestand darin, den Tag in Wollersleben durch Bilder festzuhalten. (Die Bilder sind übrigens totale Sahne geworden und darum haben wir beschlossen, sie jetzt verbindlich, als angehende professionelle Fotografin, für jedes Turnier zu verpflichten. :D)

Danach ging es auch schon los. Bodys an (Diesmal wieder unsere Neuen.) und zusammen mit Dieter warmlaufen. Vor der Pflicht waren wir alle sehr nervös. Doch den Durchgang meisterten wir, bis auf einen kleinen Patzer meinerseits. Nach meiner Pflicht wurde mir gesagt, ich hätte eine Übung vergessen, was ich nicht glauben konnte, denn das war mir noch nie passiert. Tja was soll man da machen?! Klar würde man gern zurück in die Vergangenheit springen und die Übung irgendwie noch einfügen, aber das geht nun leider nicht.

So hatten wir nun doch keine Chance, die Gruppe aus Waltersleben, unseren einzigen Konkurrenten in dieser Prüfung, zu besiegen. Das dachten wir zumindest, bis wir erfuhren, dass auch bei ihnen eine Übung vergessen wurde. So war es wieder Ausgeglichen und die Kür würde entscheiden, wer der Bessere ist. (Man hab ich ein Schwein gehabt. Doch nicht alles versaut! :D )

In der Zwischenzeit waren unsere Schrittis angekommen. Auch sie wurden frisurenmäßig hübsch gemacht. Nach einer kurzen Pause in der Tina verkündete Kaffee essen zu gehen, musste Dieter wieder aus seiner Box. Jeannette war mit ihrer typischen Hysterie unterwegs und Bieli mahnte sie ruhig zu bleiben, weil sie das Pferd zu sehr stressen würde. Es ging Bieli nur um das Wohl des Pferdes! (Man muss hier erwähnen, dass die Schrittgruppen ein wenig vorgezogen wurden und wir unsere Pause ein wenig überzogen hatten. Also war Jeannettes Aufregung nicht von ungefähr ;))

Die Kleinen turnten ihre Pflicht und ihre Kür souverän und selbstsicher durch. Leider fehlten in der Kür Pflichtkürelemente und o belegten sie in der anschließenden Siegerehrung nur Platz drei. (Was heißt hier NUR? Dafür, dass manche Mädels ihr erstes Turnier hier bestritten, waren sie wirklich gut gewesen!)

Nach der kleinen Siegerehrung ging es weiter mit dem Kürdurchgang der Galoppgruppen. Auch hier zeigten wir einen guten Teamgeist und turnten unsere Kür überzeugend durch. Noch überzeugender wäre sie natürlich gewesen, wenn der Gurt nicht wieder einmal verrutscht wäre und unser lieber Dieter nicht wieder ein „Kack-Problem“ in der letzten Runde gehabt hätte. Trotzdem waren wir mit uns zufrieden und warteten jetzt auf das Ergebnis der Siegerehrung.

Doch vorher startete Sally mit ihrem Einzel. Es war auch Dieters letzter Start für heute, doch dafür ging er jetzt, in dieser Prüfung, wie ein Bienchen. Sally turnte ihr Einzel sehr gut und es war eine Freude von außen zuzugucken.

Danach schauten wir den restlichen Prüfungen noch ein wenig zu und warteten auf die Zeit der Siegerehrung.

Die Freude war echt groß, als wir überraschend zum ersten Platz aufgerufen wurden. Wir hatten ehrlich gesagt nicht damit gerechnet und so freuten wir uns umso mehr über unsere Platzierung. Auch Sally sahnte mit dem zweiten Platz im Einzel ab. Nach der Siegerehrungsrunde schoss Meike für uns noch ein Erinnerungs-Gruppenfoto und wir machten uns auf um unsere Sachen zusammenzupacken und Dieter zum Hänger zu bringen.

In der Hoffnung er würde genauso schnell wie früh auf en Hänger gehen, positionierten wir uns neben dem Hänger und wiesen Dieter mit Spanngurten seinen Weg. Doch Dieter wäre nicht Dieter, wenn ein Verladen dem anderen gleichen würde. So mussten wir wieder anpacken und ein Bein nach dem anderen setzen. Eins vor, zwei zurück…so in der Art. Dieters linkes Vorderbein wurde jetzt umbenannt in das Loreen-Bein. Nicht weil es Ähnlichkeiten mit Loreens Bein  hat, sondern weil jeder von uns sein eigenes Bein hat zum Setzen. Nur gut das Dieter gleich vier davon hat. Hurraaaa!

Um bei der Sache zu bleiben: Wir waren natürlich ausdauernder als Dieter und irgendwann gab er wie gewohnt auf und ging so, als wenn nie irgendwas gewesen wäre, in den Hänger. (Okay diesmal kamen wir dann doch ins Schwitzen!)

So ging auch dieser ereignisreiche Tag zu Ende. Wir bereiten uns schon  mit voller Vorfreude auf das nächste Turnier vor! ;) 

von: Emily