Trainingslager Bretmühle - 12.-14.08.2016

Auch in diesem Jahr wollten wir wieder ein schönes und produktives Trainingswochenende in der Bretmühle bei Greiz verbringen. Breits am Freitagnachmittag ging es für uns und unsere Vierbeiner los. Aron, Dieter und unsere zwei Holzpferde hatten das große Glück mit einem LKW transportiert zu werden. Neben dem Reisekomfort für unsere Pferdies hatte dies außerdem den Vorteil, dass wir noch etlichen Kram den man halt so braucht, mitnehmen konnten.

In der Bretmühle angekommen bezogen erst einmal unsere Pferdies ihre Wochenendboxen, bevor es ans große Auspacken ging. Und natürlich wurden die Trainer und Voltis aus Langenbernsdorf und Altkirchen begrüßt, die zusammen mit uns das Wochenende verbringen würden. Nachdem jeder einen Schlafplatz gefunden hatte, wurde noch schnell ein bissel Dressur bei Olympia geguckt und aufs Wochenende angestoßen.

Der nächste Morgen startet schon sehr sportlich mit einer Runde Joggen. In der Zwischenzeit wurde das Frühstück zubereitet, so dass man sich nach dem Laufen gleich stärken konnte. Danach ging es in die Halle, wo die Voltis nach einer umfangreichen Erwärmung ein volles Programm erwartete. Neben dem Pferde- und Holzpferdtraining übten wir unsere Koordination auf der Koordinationsleiter, machten Kraft- und Geschicklichkeitstraining und absolvierten kleine Turneinheiten.

Frisch gestärkt vom Mittagsessen, gönnten wir uns im nahen Fluss eine Abkühlung. Da die Strömung doch ziemlich stark war, geriet ein kleiner Hund auf Abwege. Aber seine Schutzengel Lene und Anna machten sich sogleich auf den Weg. Lene brachte die Rettungsaktion zwar  einen blauen Fleck und eine nasse Hose ein aber was macht man nicht alles für eine Hunderettung.

Am Nachmittag ging es dann bei hohen Temperaturen mit Aerobic, Pferde- und Krafttraining weiter, so dass am späten Nachmittag doch alle rechtsschaffend fertig waren. Dies hinderte uns allerdings nicht daran nun ein ausgiebiges Bad im Fluss zu nehmen. Nachdem die kühlen Wassertemperaturen erfolgreich ignoriert wurden, ging es auf Flusserkundung. Ausreichend durchgekühlt brauchte man dann aber doch ein Plätzchen an der Sonne um wieder aufzutauen.

Am Abend wurden dann gegrillt und am Lagerfeuer Stockbrot gebraten. Und die letzten Nachtschwärmer konnten sogar noch ein paar Sternschnuppen erspähen. Auch wenn die blinkenden leider in Leipzig landen! ;-)

Am nächsten Morgen gingen die die noch konnten eine kleine Runde joggen, während der Rest das Frühstück zubereitete. Danach hieße es wieder Holzpferd-, Pferd-, Kraft- und Koordinationstraining.  Leider war es nach einem leckeren Mittagessen bereits wieder Zeit, die Sachen zu packen und die Heimreise anzutreten. Uns hat es auch in diesem Jahr wieder sehr gut in der Bretmühle gefallen und wir hoffen, dass wir sowas noch ganz oft wiederholen können.