Holzpferd

Bei uns haben alle Voltigierer die Möglichkeit auf Holzpferdturnieren im Einzel, Doppel oder Freestyle an den Start zu gehen. Dadurch können sich die Voltigierer auch außerhalb des regulären Trainings weiter entwickeln und Neues ausprobieren. Besonders bei Kürwettbewerben mit Kostümen, wird von den jungen Turnern viel Kreativität verlangt. In den letzten Jahren konnten wir viele schöne Erfolge von Holzpferdturnieren in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern mitbringen.

Wir schätzen diese Wettbewerbe sehr, da sie uns zum einem die Möglichkeit geben neue Kürübungen auszuprobieren, auch wenn diese vielleicht nie den Weg aufs Pferd finden werden. Und zum anderen kann sich hier jeder mal als Einzel- oder Doppelturner ausprobieren, und so erste Erfahrungen im Wettkampf sammeln.Auch bei Veranstaltungen und Shows sind wir immer gerne mit unserem Holzpferd dabei. So sind wir seit Jahren mit einer Kür bei der Sportmeile im Weimarer Atrium vertreten, hatten Auftritte bei Firmenpräsentationen und Feiern und konnten sogar schon einmal bei der Sportlergala in Weimar einen Beitrag zum Programm leisten.

Feste Trainingszeiten gibt es dafür nicht. Vor  Holzpferdturnier und Show-Auftritten werden die Trainingszeiten individuell festgelegt.